Premiere des Panketaler Kulturtags

Panketal (MOZ) Zum ersten Mal findet am Sonntag der Panketaler Kulturtag statt. Zum Frühlingsauftakt lädt die Kunst-Brücke Panketal - der Verein wurde im vergangenen Sommer gegründet - zu einem Reigen aus Veranstaltungen mit Musik, Literatur und Malerei ein. Die Grundschule mit ihrer Aula und die Gesamtschule mit der Mensa und ihren neuen Musikräumen werden in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zum Kulturtag-Gelände. Die Veranstaltung soll der Auftakt für jährliche Panketaler Kulturtage im Frühjahr sein, sagt der Vereinsvorsitzende Niels Templin. Bei Erfolg der vor allem für Künstler und junge Talente aus Panketal gedachten Veranstaltung soll noch ein weiterer Veranstaltungstag hinzukommen.

Eine für alle: Ida Wilke (10) aus Panketal war beim Benefizkonzert mit ihrer Klarinette zu erleben. Beim Kulturtag wird sie diesmal Klavier spielen.

© privat

 

 

 

Eine ganze Reihe von Ensembles, in denen junge und ältere Panketaler mitwirken, stellen sich beim ersten Kulturtag vor. Dazu gehören das Jugendsinfonieorchester Barnim und mehrere Kammermusikgruppen, der Posaunenchor der St.-Annen-Kirche, die Musikschule Fröhlich, die Panketaler Tastenflitzer, die Kinder- und Flötengruppe der Singschule Sankt Annen, das Kinderensemble Sadako und die Sambagruppe Trommböse.

Ab 16 Uhr finden zwei Lesungen von Kinderliteratur mit Thilo Reffert statt. Anschließend folgt eine Lesung des Panketaler Krimi-Autors Thorsten Wirth.

Während des gesamten Kulturtags wird der Kartoonist Hans-Joachim Trapp - bekannt durch seine Wusel-Kalender - zeichnen und porträtieren. Auch zwischen den Lesungen werden kurze Musikstücke gespielt. Außerdem ist die Buchhandlung Fabula vertreten. Bereits um 13.30 Uhr öffnet der Kuchenbasar der Grundschule. Kurze Auftritte einzelner Musikgruppen sind auch open-air vorgesehen, so dass eine Verbindung zwischen den einzelnen Spielorten geschaffen wird.

Nach dem Benefizkonzert zusammen mit der Bürgerstiftung Panketal im Januar diesen Jahres will die Kunstbrücke mit dem Kulturtag ein zusätzliches Angebot als Ganzes vorstellen. Als nächstes werde die Kunstbrücke beim Rathausfest mit dabei sein, kündigt Niels Templin an. Ein weiteres Vereinsprojekt, die Durchführung der musikalischen Früherziehung an Kitas, ist in den Startlöchern. An der Kita "Birkenwäldchen" laufen die Vorbereitungen. Andere Kitas, so der Vorsitzende, sind an kurzfristigen Projekten interessiert.

Der Kulturtag wird von der Gemeinde unterstützt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

© Märkische Oderzeitung 18.03.2015

 

Kategorie: 
Presse