Ukrainehilfe Panketal: 3.000 Euro Spende an die Caritas übergeben

Hilfsgütertransport in Lwiw angekommen – Ultraschallgerät mit Panketaler Beteiligung in Betrieb  
Der jüngste Hilfsgütertransport, organisiert von der Caritas in Berlin, ist am 16.06. im Sheptytsky-Krankenhaus in Lwiw/Lemberg angekommen. Neben dem Ultraschallgerät, das im Mittelpunkt einer Spendensammlung der vergangenen Monate stand, wurden Arzneimittel, OP-, Pflege- und Therapiematerial im Umfang von einem voll beladenen Transporter an das ukrainische Krankenhaus übergeben. 
Das für die ambulante Versorgung breit einsetzbare Ultraschallgerät konnte mit Hilfe von Paul Kirchmair, Technischer Leiter der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung, und Olaf Schüle, Technischer Leiter der Caritas-Klinik Dominikus, in Betrieb genommen werden. Die Ärztin und Ordensschwester Svatoslava freute sich über die Verbesserung der Untersuchungsmöglichkeiten. Die beiden Technischen Leiter und Miko Masluk-Meller, der zugleich als Sprachmittler fungierte, haben den Lieferwagen mit dem Ultraschallgerät  nach Lwiw/Lemberg gesteuert. 
Bereits am 12. Juni konnten Irmgard Reibel und Niels Templin (beide Kunstbrücke Panketal e.V.) gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten und Schirmfrau unseres jüngsten Benefizkonzertes zugunsten der Ukraine, der Übergabe des Ultraschallgerätes an die Caritas-Klinik Dominicus-Krankenhaus in Berlin Reinickendorf beiwohnen. 
„Diese ganz konkrete und wirksame Hilfe kommt direkt vielen Menschen in Lwiw und Umgebung zugute und trägt zu einer besseren medizinischen Versorgung in einer Region bei, die zahlreiche Binnenflüchtlinge beherbergt und auch aktuell immer wieder von Raketenangriffen betroffen ist.“ erklärt Niels Templin, Vorsitzender des Vereins. „Hören wir bitte nicht auf, den von Krieg und Leid betroffenen Menschen zu helfen. Dazu können auch die Panketaler Bürgerinnen und Bürger jederzeit weiterhin das spezielle Spendenkonto der Kunstbrücke Panketal nutzen.“ 
 

Kategorie: 
Organisatorisches