Unsere ukrainischen Gäste - Tag 1

Tag 1 – 18. Februar: Am Sonnabend, den 18. Februar war es soweit: Ein kleiner, weißer Reisebus führ gegen 11:00 Uhr vor dem Panketaler Rathaus vor und ihm entstiegen 18 Gäste aus der Ukraine, Teilnehmer an zwei Benefizkonzerten in Wandlitz und Panketal. Die 16 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen acht und 22 Jahren sowie ihre beiden erwachsenen Begleitpersonen, die künstlerische Leiterin des Kinderkunstzentrums „FoRa“ Ulyana Pasternack und der Leiter des Kinderkunstzentrums aus der westukrainischen Metropole Lwiw, Volodymyr Kudovba wurden im Rathaus von Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke, dem Vorsitzenden der Panketaler Bürgerstiftung Andre Meusinger sowie Mitgliedern des Vorstands des Kulturvereins „Kunstbrücke Panketal e.V.“ begrüßt. Die „Kunstbrücke“ hatte durch ihre direkten Kontakte nach Lwiw die Idee zu einem gemeinsamen musikalischen Projekt zwischen Musikern aus dem Barnim und der Ukraine entwickelt.

Nach einem kleinen Mittagessen und einer zuvor immerhin rund 18stündigen Fahrt über drei Ländergrenzen hinweg besaßen die Gäste noch die Energie, im Rathaus eine kleine Kostprobe ihre Könnens von sich zu geben. Zum Repertoire der jungen Sängerinnen und Sänger gehören sowohl ukrainische Volkslieder als auch moderne Pop-Songs, teils A Capella, teils auch durch Musikaufnahmen begleitet.

Am Nachmittag bezogen die Gäste dann ihr Quartier in der Jugendherberge in Wandlitz. Nach nur kurzer Erholungsphase ging es dann per S-Bahn nach Berlin, wo die Gruppe am Abend einer Aufführung von „Humboldts Studentischer Philharmonie“ in der Gethsemanekirche beiwohnen konnte.

Youtube-Video eines spontanen Auftritts im Rathaus Panketal direkt nach der Ankunft

https://youtu.be/F1-2X3dWCcE

Kategorie: 
Organisatorisches