Premiere für neues Kultur- und Kunstevent in Panketal

Zahlreiche Akteure und viel Lob für den 1. Panketaler Kulturtag des Vereins Kunstbrücke Panketal

Von Opernmusik über Samba und Singspielen bis hin zu Posaunen- und Akkordeonmusik - der 1. Panketaler Kulturtag hatte am vergangenen Sonntag nicht nur musikalisch eine breite Palette zu bieten. Neben den Beiträgen des Posaunenchores, der Singschule und der Flötengruppe der St. Annen-Gemeinde, des Jugendsinfonieorchesters Barnim, des Kinderensembles „Sadako“, der Musikschule Fröhlich, der „Panketaler Tastenfl itzer“ und der Sambagruppe „Trommböse“ erwarteten die Besucher auch der Kinderbuchautor Thilo Reffert und der Krimi-Autor Thorsten Wirth zu musikalisch umrahmten Lesungen. Hans-Joachim Trapp zeichnete gemeinsam mit den Kindern. Mit der vom Verein Kunstbrücke Panketal organisierten Veranstaltung in der Mensa der Gesamtschule Zepernick, der Aula der Grundschule Zepernick und die Musikräumen der Gesamtschule sollte der Grundstein für eine neue Kultur- und Kunsteventserie in der Gemeinde gelegt werden. „Es geht uns auch darum, die vielen Künstler und Kulturschaffenden in Panketal zu präsentieren“, wie die stellvertretende Vereinsvositzende Sylvia Griffi n bei der Begrüßung der Gäste sagte. Auch Bürgermeister Rainer Fornell gehörte zu den Veranstaltungsgästen und gratulierte den Organsiatoren zur Kulturtagspremiere, die von der Gemeinde und von der Sparkasse Barnim unterstützt wurde.

© Der Blitz 28.03.2015

Kategorie: 
Presse