Lesung und Musik am 29. Mai 2016 - 11:00 Uhr
Mit großen Konzerten hat sich die Kunstbrücke seit zwei Jahren in Panketal bereits einen Namen gemacht.
Aber die Organisation für Kultur und Kunst will nicht allein die örtliche Musikszene befördern, sondern auch andere Schwerpunkte setzen.
So hatte sie am Sonntag zu einer Lesung in die Grundschule Zepernick eingeladen, bei der vor allem Kinder und Jugendliche angesprochen waren. Der örtliche Autor Thilo Reffert las aus seinem vergnüglichen Buch „Goldgören“, was nicht nur der jungen Generation, sondern auch den begleitenden Erwachsenen großen Spaß bereitete. Die unterhaltsamen Geschichten schildern Kinder, die „ganz normal“ oder eben ein bisschen anders sind und gerade deshalb ganz besondere alltägliche Situationen erleben.
Da es bei der Kunstbrücke nie ganz ohne Musik abgeht, durften einige der jüngsten Musikschüler zeigen, dass sie schon ein Programm gestalten können. Jasper Schwartinski (Violine) Lilly Binder und Aenne Holweger (beide Klavier) erhalten Unterricht an der Musikschule Barnim, Frida Golembowski (Violine) wird an der Musikschule Marzahn-Hellersdorf ausgebildet. Sie unterhielten das Publikum mit Stücken, die zum Teil vom Kunstbrücke-Vorsitzenden und Musiklehrer Niels Templin komponiert wurden.
Reffert trug ein T-Shirt mit der geheimnisvollen Aufschrift AOS, was sich während der Lesung als „Aufräum- und Ordnungsschwäche“ herausstellen sollte. Der nachhaltige Umgang mit einer solchen Schwäche, an der – nicht nur - viele Kinder leiden, wurde betont, als der Autor sich umdrehte: „AOS anerkennen“ war auf der Rückseite des schwarzen Hemdes zu lesen.