Kulturwochenende Juni 2024 - von Lesung bis Klassik

„Juwelen des Humors“ – Szenische Lesung mit  Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider 

Das Event-Wochenende im Forum der Grundschule Zepernick wurde am Freitag, den 28. Juni ab 19: 00 Uhr mit einer humorvollen szenischen Lesung der beiden Schauspieler Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider eingeleitet. Die beiden Komödianten, die sich seit ihrer Zeit an der Schauspielschule München kennen, haben sich durch das Schaffen von Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Wilhelm Busch, Manfred Kyber, Fred Endrikat und Peter Hammerschlag gearbeitet. Auf skurrile Art und Weise nehmen sie alltägliche Schwächen und Stärken sowie die inneren menschlichen Gegensätze mit Witz auf´s Korn. Turbulente Geschichten, feinsinnige Verse und skurrile Pointen fanden, hintergründig interpretiert, ihren Weg zum Publikum, welches auf das Beste unterhalten wurde. 

„Blues, Schweiß und Tränen“ – Will Jacobs & Friends

Am Sonnabend, den 29. Juni folgte an gleicher Stelle und zur gleichen Zeit ein Juwel des modernen Blues. 
Der aus Chicago stammende Blues & Soul-Musiker Will Jacobs gastierte erstmals in Panketal. Gemeinsam mit den „Friends“ Brian Sauls (Schlagzeug) und dem inzwischen mehrfach vor Ort zu erlebenden Peter Inagawa brachte der junge Gitarrist und Sänger Jacobs Eigenkompositionen wie „Goldfish Blues“ oder „“Dirty Dog“ ebenso wie Standards von Bobby Womack und Johnny Taylor zu Gehör.  Mit seiner unnachahmlichen Stimme erklomm er Höhen und Tiefen gleichermaßen und machte seinem Ruf als einem der angesagtesten Nachwuchsmusiker der Soul- und Blues-Szene alle Ehre. 
Das Publikum ging den Weg mit und ließ sich restlos von den drei Künstlern begeistern. 

Open Air Gala: „Ich lade gern mir Gäste ein“ – heiterer Streifzug durch Operette und Musical

Den Abschluss der Panketaler Kulturtage 2024 bildete am Sonntag, den 30. Juni ein musikalischer Streifzug durch die Welt von Operette, Musical und Tonfilm unter dem Motto „Ich lade gern mir Gäste ein“. Als „Open Air Gala“ geplant, musste der Nachmittag (Beginn 17:00 Uhr) leider zu einer „Open Door Gala“ im Forum der Grundschule mutieren – ständige Regenschauer verhinderten den Auftritt des Salonorchesters Panketal (Leitung: Niels Templin) und der beiden Sopranistinnen Barbara Ehwald und Silvia Tazberik auf der extra angemieteten Bühne im Schulhof der Grundschule. 

Angefangen mit der Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla“ über Offenbachs „Intermezzo“ und „Barcarole“, Strauss´ populäre „Tritsch Tratsch Polka“ oder Paul Linckes „Schlösser, die im Monde liegen“ bis zu Peter Kreuders „Musik, Musik, Musik“ aus dem Revuefilm „Hallo Janine“ konnten sowohl die Musiker als auch die Solistinnen Silvia Tazberik und  Barbara Ehwald überzeugen und das Publikum mitreißen. Mit launigen Einlagen und einem speziell für Panketal veränderten Text sorgten die Sopranistinnen für einige Lacher und Sektlaune – auch bei Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke, der das zehnjährige Jubiläum der Kunstbrücke nicht verpassen wollte und anschließend im kleinen Kreis seinen Dank für das lang anhaltende kulturelle Engagement des Vereins zum Ausdruck brachte.  
 

Kategorie: 
Veranstaltungen