Kino in Panketal "Music of the Heart"

Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021, präsentieren wir den bewegenden US-Spielfilm „Music of the Heart“ mit Meryl Streep, Angela Bassett, Aiden Quinn, Gloria Estefan sowie den Weltklassemusikern Isaac Stern und Itzhak Perlmann.   
Der Film aus dem Jahr 1999 basiert auf wahren Ereignissen aus dem Leben der Musiklehrerin Roberta Guaspari (Meryl Streep), die sich jahrelang für ihr „East Harlem Violine Programm“ engagierte und zeitgleich bis zu 150 Kindern an drei Schulen in sozial benachteiligten Bezirken New Yorks eine Perspektive bot. 
Bis die Stadt New York die öffentlichen Gelder strich und die Fortführung auf private Mittel angewiesen war. Doch Roberta Guaspari gab nicht auf und kämpfte für ihre Herzenssache! 

Ausgehend von den methodischen Anregungen des japanischen Violinpädagogen Suzuki Shinichi, der seit den 50iger Jahren in Japan seine Unterrichtsmethoden entwickelte, wurden nach seiner USA Tournee 1964 gerade in den USA zahlreiche Violinmethoden für den Großgruppenunterricht im Violinspiel entwickelt, auf den den Prinzipien Suzukis aufbauten. Unter anderem auch die des im Film dargestellten „East Harlem Violin Programs“ in New York.
Das grundlegend Neue an der Suzuki-Methode ist u.a. das Lernen durch immer wiederkehrendes Anhören von professionell eingespielten Aufnahmen der zu erarbeitenden Stücke, eine Möglichkeit, die es bis zur Erfindung der Aufnahmetechnik nicht gab.
Auch die heutigen Streicherklassen des brandenburgischen Landesförderprogramms „Klasse Musik“, die nach der Rolland-Methode arbeiten, greifen sehr viele dieser Anregungen auf und übertragen sie in die Arbeit mit einem ganzen Streichersatz von Violinen, Bratschen, Celli und Kontrabässe.

Der Violinlehrer Niels Templin, Leiter Regionalstelle Panketal der Neuen Musikschule Bernau, wird durch den Abend und die anschließende Diskussion führen.  
 

 

Kategorie: 
Veranstaltungen