Familienkonzert "Peter und der Wolf"

„Peter und der Wolf“ - Musikalisches Märchen für Kinder und Erwachsene in Profi-Besetzung

Am 30. Oktober jeweils um 15:00 und um 17:00 Uhr wird in der Mensa der Gesamtschule Zepernick das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokowjew aufgeführt. Zahlreiche Profimusiker werden, unterstützt von fortgeschrittenen Musikschülern und Nachwuchsmusikern der Neuen Musikschule Bernau dieser Klassiker auf die Bühne bringen.  Zwischen den Aufführungen erhalten interessierte Kinder die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Instrumenten und den Angeboten der Neuen Musikschule Bernau vertraut zu machen.

Lange schon stand dieses tolle Musikmärchen ganz oben auf der Wunschliste von Niels Templin, dem Vorsitzenden des Vereins „Kunstbrücke Panketal e.V.“.
„Das Märchen ist ideal, um Kindern und auch Erwachsenen eine unterhaltsame Einführung in die Orchestermusik zu ermöglichen“, schwärmt Templin, der gleichzeitig als Musiklehrer in Panketal und  Leiter der Regionalstelle Panketal der Neuen Musikschule Bernau tätig ist. „Aber es ist recht aufwändig zu inszenieren, wenn man dem Ansinnen des Komponisten gerecht werden will. Deshalb sind wir dem Deutschen Musikrat dankbar für die Förderung dieses Projekts. Außerdem,“ fährt Templin verschmitzt fort, „ist es uns gelungen, einen echten Wolf für die Veranstaltung zu engagieren. Pfarrer Wolf Amadeus Fröhling übernimmt den Part des Erzählers. Passend dazu verwenden wir die Textfassung von Loriot.“

„Das Projekt bietet nicht nur Musikern Betätigung, auch viele Kinder finden ihren Platz in der Aufführung, sei es musikalisch oder als Darsteller“, freut sich auch Birgit Reinermann. Die vielseitig engagierte Musikpädagogin übt seit Monaten mit ihren „Paukenrabauken“, überwiegend Erstklässlern,  für diesen Höhepunkt  und hat die Fundus-Sammlung koordiniert.
Der Verein hatte öffentlich dazu aufgerufen, Kostüm- oder Ausstattungsteile zu gestalten  - und es kamen wirklich kreative Ideen zurück.

Viel Vorfreude bei der Kunstbrücke – überwältigend schöne Kostümideen aus der Bevölkerung

Gesucht waren u.a. Kostüme für den Großvater (Gehstock. Hosenträger, kariertes Hemd), Vogel (buntes Gefieder), Ente, Katze, Wolf (Kostüm & Schwanz, Maske), Jäger (grüne Jägeranzüge, Spielzeuggewehre) sowie Kulissenteile wie Haus & Tür, Gartentür, Mauer, mehrere Bäume, Gräser, grüne Wiese, Teich etc.
Birgit Reinermann präsentiert voller Stolz die eingereichten Kostüm- und Kulissenteile.
„Es sind so herrliche, kreative Ideen umgesetzt worden. Ich freue mich sehr auf die Aufführungen, und die Kinder sind auch schon ganz erwartungsvoll“.

Die fleißigen Helfer möchte der Verein im Speziellen hier würdigen und bedankt sich ganz herzlich bei allen, die oft in tage- oder gar wochenlanger Kleinarbeit an der Herstellung solch toller Kostümteile mitgewirkt haben, insbesondere bei Gabriele Baier (Masken), Sina Janusz (Kostüme) sowie Birgit Reinermann u.v.a. (Kulisse).

Für kinderreiche Familien werden weitere Vergünstigungen angeboten. Bei Gruppen ab fünf Kindern erhält alternativ eine Aufsichtsperson freien Eintritt. Reservierungen werden erbeten. Näheres dazu telefonisch oder an der Abendkasse.
 

Kategorie: 
Veranstaltungen