Benefiz Konzert 2019

Am Sonnabend, den 30. März 2019 fand das 5. Benefiz-Konzert in der Panketaler St. Annen Kirche zugunsten der Bürgerstiftung Panketal statt.

Unter den ca. 100 Gästen befand sich auch die Präsidentin des Brandenburger Landtages, Britta Stark, in ihrer Eigenschaft als Schirmherrin des Vereins „Kunstbrücke Panketal e.V.“ Den musikalischen Schwerpunkt dieses Abends bildete das Werk des Komponisten Antonio Vivaldi, der in seiner Zeit als Leiter eines Mädchenorchesters in Venedig zahlreiche Konzerte für Violine und Orchester schrieb. Das Konzert G-Dur für Violine und Orchester wurde von dem erst 11-jährigen Geiger Jaspar Schwartinsky vorgetragen.

Das im Vergleich dazu umfangreichere Konzert B-Dur für Violine, Violoncello und Orchester wurde von den 19 und 21-jährigen Schülern Maxim Zhdanov (Violine) und Viet Anh Pam (Violoncello) zu Gehör gebracht. Im Kammermusikalischen Teil erklangen zwei Werke für zwei Violinen von J. Aubert und Max Reger, ein Trio von Thurlough O`Carolan, vorgetragen von den Geigerinnen Nancy Langer, Elisabeth Hähner und Frida Golemowski.

In den 3 kurzen Stücken für Violine und Klavier von Niels Templin, die Variationen über das Lied „Es tanzt ein Bi-ba-Butzemann“, sowie „Die Vorzeichenfalle“ und „Tanz“ begeisterte erneut der wirklich herausragende junge Geiger Japar Schwartinsky. Bemerkenswert war der musikalisch äußerst reife Vortrag des Scherzo - Satzes aus der „FAE-Sonate“ von Johannes Brahms, vorgetragen von Charlotte Templin auf der Violine. Begleitet wurden die Schüler von Marina Miller am Klavier.

Der singende Gemeindepfarrer Wolf A. Fröhling brachte zur Begeisterung des Publikums in gewohnt stimmungsvoller Weise Lieder des Wiener Komponisten Georg Kreisler zu Gehör. Den großartigen Abschluß des diesjährigen  Konzertes bilden drei Orchesterstücke. Der Marsch von Martin Rätz gab bereits ganz jungen Geigern (der Jüngste Spieler ist erst sechs Jahre alt), die Möglichkeit im Orchester mitzuwirken.

Die für Orchester arrangierten Folklore-Stücke "Korobuschka" (russisch) und "Bulgar aus Odessa" (Klezmer) bildeten den schwungvollen Abschluß des Konzertes und rissen das begeisterte Publikum mit.

Kategorie: 
Veranstaltungen