Autorenlesung mit Thomas Franke am 19.November 2021
Von der Macht der Worte - Thomas Franke las aus seinem Roman „Der Geschichtensammler“
Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Tag des Vorlesens“ gastierte erneut der Berliner Sozialpädagoge und vielseitige Autor Thomas Franke im Gemeindehaus St. Annen.
Franke las aus seinem vielbeachteten Roman „Der Geschichtensammler“.
Berlin, 1945: In der zerstörten Hauptstadt tobt die letzte sinnlose Schlacht des untergehenden Dritten Reiches. Der junge Flakhelfer Rasmus Eichdorff scheut kein noch so großes Risiko, um seine heimliche Liebe Emmi in Sicherheit zu bringen. Doch dann gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Desillusioniert, dem Glauben entfremdet und in völliger Ungewissheit über den Verbleib der Frau, die er liebt, droht Rasmus in tiefer Verzweiflung zu versinken. Wären da nicht ein alter Soldat und eine Sammlung allegorischer Erzählungen, die Hoffnung und verschüttetes Gottvertrauen wieder aufkeimen lassen ...
Ein faszinierender Roman über die Kraft von Geschichten. Und über den Autor der größten Geschichte der Welt.
Thomas Franke hat sich erneut als exzellenter Erzähler erwiesen, der auch im „Geschichtensammler“ einfühlsam und plastisch die Lebens- und Leidensgeschichte seines Protagonisten Rasmus Eichdorff zu schildern vermag. Was treibt uns an? Was gibt uns Halt? Können Erzählungen die Welt verändern? Oder zumindest uns Menschen? Diese und viele Fragen mehr wirft Thomas Franke in seinem Roman auf. Wo andere ins Dozieren und Vortragen kommen, gelingt es dem Berliner Autor mühelos, einen spannenden Handlungsbogen zu entwerfen und die Leser in seinen Bann zu ziehen. Und so erleben wir einen jungen Mann, der durch seine Begnung mit dem Soldaten Erwin und dessen Sammlung gleichnishafter Geschichten zu einem anderen Menschen wird, seinen Glauben wiederfindet und später eine „narrative Apotheke“ betreiben wird, in der er anderen Geschichten zur Heilung verschreibt („Das Haus der Geschichten“).
Franke gelingt es, die Gleichnisse so zu erzählen, dass der Leser seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen vermag, unaufdringlich, mit leisem Humor, mit Gespür für Sprache und Ton.
Die Anwesenden im Gemeindehaus St. Annen genossen einen anregenden und spannenden Abend.