Kunstbrücke Panketal gegründet

Panketal (MOZ) Möglichst schon zum neuen Schuljahr will der am Sonnabend gegründete Verein "Kunstbrücke Panketal" in den Kitas im Gemeindegebiet Musikalische Früherziehung anbieten. Dieses Ziel nannte der Zepernicker Niels Templin, der kurz zuvor zum Vorsitzenden des Vereins gewählt worden war. Angestrebt wird ein flächendeckendes Angebot für alle Kitas in der Gemeinde.

31 Gründungsmitglieder aus Schwanebeck und Zepernick fanden sich zusammen, um den neuen Verein zu gründen. Die Kunstbrücke ist bestrebt, bestehende Angebote bekannter zu machen und die künstlerischen und kulturellen Aktivitäten in Musik, bildender Kunst, Theater und Literatur zu vernetzen. "In Panketal gibt es zum Beispiel viele, die gern mit anderen zusammen musizieren würden", sagte Niels Templin, der selbst Musikpädagoge der Barnimer Musikschule ist. Diese Menschen zusammenzuführen, könne eine weitere Aufgabe der Kunstbrücke sein. Darüber hinaus wird an die Veranstaltung von Panketaler Kulturtagen gedacht, ohne dass diese eine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten darstellen soll. Schließlich will sich der Verein auf lange Sicht für einen größeren Veranstaltungssaal einsetzen. "Zunächst wollen wir aber Inhalte anbieten, bevor wir uns mit diesem Thema befassen", so Niels Templin.

Der Monatsbeitrag für die Kunstbrücke beträgt zwei Euro, für Studenten und Auszubildende einen Euro. Bei Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfeempfang kann der Vorstand über eine Befreiung entscheiden. Die Beiträge sollen im Wesentlichen für kulturelle Veranstaltungen eingesetzt werden, sagte Jürgen Elsner, der zu den Initiatoren der Vereinsgründung zählt.

Ohne musikalischen Auftakt ließ die Kunstbrücke die Gründung allerdings nicht über die Bühne gehen. Musikschüler und das Kinder- und Jugendensemble Sadako präsentierten ein Programm, dass die Besucher mit viel Beifall bedachten.

Die Gründungsmitglieder wählten in den Vorstand Sylvia Griffin als zweite Vorsitzende, Alexander Holweger als Schriftführer und Jürgen Schneider als Schatzmeister. Als Vorstandsmitglieder ohne nähere Funktion wurden Jürgen Elsner, Welislawa Letz, Sigrun Pilz, Karin Zapf und Jenny Seemann gewählt. Kassenprüfer wurden Uwe Voß und Reiner Jurk.

Eine Internetseite ist im Aufbau. Interessenten können sich per E-Mail unter panketaler.netz werk@gmail.com oder unter 030 9447454 an die Kunstbrücke wenden.

 

© Märkische Oderzeitung 16.06.2014

Kategorie: 
Presse