Panketaler feiern ihr Rathausfest

Für den musikalischen Auftakt ist die Gruppe "Trommböse" zuständig, um 10 Uhr wird sie am Rathaus an der Schönower Straße spielen. Nach dem Turmblasen eröffnet Bürgermeister Rainer Fornell auf der Bühne an der Bibliothek das Fest. Anschließend folgen Auftritte des Tanzensembles der Grundschule Zepernick, des Kindergarten-Balletts und der "Blue Whithe Swans" der SG Schwanebeck 98 e.V.

Zwischen 11 und 12 Uhr lädt schließlich die "Willkommensinitiative Panketal" zur Besichtigung des Spendenlagers für Flüchtlinge im Bahnhof Zepernick ein.

"Willkommen für Neubürger" heißt es ab 15 Uhr im Ratssaal. Bürgermeister Fornell will dann Menschen begrüßen, die erst kürzlich in die Gemeinde gezogen sind. Darüber hinaus soll es in der Stunde bis 16 Uhr viele Informationen über das Leben in Panketal geben.

Eine Versteigerung von gefundenen Fahrrädern wird es ab 16 Uhr auf der Bühne geben. Der singende Pfarrer Wolf Amadeus Fröhling präsentiert zwischen 17 und 18 Uhr "Nichtarische Arien" von Georg Kreisler.

Darüber hinaus werden anlässlich des Rathausfestes auch mehrere Führungen angeboten. Der Treffpunkt ist jeweils vor Ort. Um 11 Uhr geht es über die Mülldeponie Schwanebeck, um 10 und 12 Uhr kann das Zepernicker Wasserwerk besichtigt werden. Um 13 Uhr steht der Erweiterungsbau der Grundschule Zepernick auf dem Programm, um 14.30 Uhr können sich die Besucher den Hort-Neubau in Schwanebeck ansehen.

Einen "Tag der offenen Tür" veranstaltet zudem die Kindertagesstätte "Pankekinder" in der Zeit von 11 bis 14 Uhr.

Die "Kunstbrücke Panketal" möchte dem 2016-er Rathausfest auch einige Glanzlichter aufsetzen und lädt deshalb zu den 2. "Panketaler Kulturtagen" ein. Das Eröffnungskonzert findet bereits am Freitag um 18 Uhr in der Mensa des Schulcampus Zepernick statt. Das Orchester der Musikschule Barnim unter der Leitung von Niels Templin wird unter anderem Werke von Händel, Beethoven und Rossini sowie Filmmusik spielen. Gemeinsam mit dem Blockflöten-Quintett der St. Annen-Kantorei erklingen außerdem zwei doppelchörige Renaissance-Sätze.

Im großen Rathaussaal haben am Sonnabend das Ensemble "Musico Aldente" der Musikschule Fröhlich sowie der Bläserchor und die Singschule von St. Annen ihren Auftritt.

Die Kulturtage enden schließlich am Sonntag um 17 Uhr in der St. Annen-Kirche Zepernick mit dem Liedermacher Viktor Hoffmann und dem Saxophonisten Andrej Lakisov.

Artikel: MOZ 15.04.2016

Kategorie: 
Presse