OPEN AIR Summer in the City mit dem Jazz-Duo Kommerell / Mahl

Jazz unter Bäumen – gelungenes Konzert mit dem Duo Sebastian Kommerell (Klavier) und Harold Mahl (Saxophon)im Rahmen des „Summer in the City – open air“ am „Alten Traumschloss“ am 15. August 
Kaum erklangen die ersten Takte, begannen einige Anwesende mit den Füßen zu wippen. Am Sonntag Nachmittag, bei bestem Sommerwetter und einer leichten Brise, begann das diesjährige „Summer in the City“ - open air mit Sebastian Kommerell und Harold Mahl brasilianisch beschwingt. Klassiker des Bossa Nova wie „Mas Que Nada“ von Sergio Mendez oder Titel aus der Feder von Stanley Getz oder Joao Gilberto bestimmten den ersten Teil des Programms, mit welchem sich die beiden Künstler erstmals in Panketal präsentierten. Dabei gelang es den Musikern, den Klassikern eine eigene Note zu verleihen und so zu variieren, dass man das ein oder andere Stück durchaus neu entdecken konnte. Vielleicht lag das auch am besonderen Klang des E-Pianos, welches Sebastian Kommerell „zusammen mit seiner Freundin aus Brasilien importiert“ habe, wie der Musiker mit einem Augenzwinkern erklärte. 
Vor der traumhaften Kulisse des „Alten Traumschlosses“ bekamen die gut 40 Anwesenden zudem Kompositionen von Antonio Carlos Jobim, Miles Davis oder Michel Legrand zu hören. Hörenswert und ganz eigen auch die Interpretation von Stevie Wonders Hit „Isn´t She Lovely“. 
Die Musiker äußerten sich begeistert über die Location und die Atmosphäre in Panketal. 
„Wir sind froh, wieder vor Menschen spielen zu können. Und freuen uns über das aufmerksame Publikum“, erklärte der Saxofonist Harold Mahl in der Konzertpause. Und Sebastian Kommerell sekundierte: „Der Sound ist richtig gut. Und wir haben eine gute Möglichkeit, das Programm für unsere geplante Tour zu testen.“ 
Die Zuhörer genossen ein knapp zweieinhalbstündiges und unbeschwertes Konzerterlebnis unter Bäumen und blauem Himmel. 
Ein herzlicher Dank der Kunstbrücke geht an Familie Neumann - Verein „Robert Koch Park e.V.“ - für die Überlassung und den Aufbau des Zeltes sowie an die Gemeinde Panketal für die Unterstützung und die unkomplizierte Zusammenarbeit. 
Sebastian Kommerell wird am 23. September erneut in Panketal gastieren, wenn er die Lesung seiner Mutter, der Schauspielerin und Autorin Blanche Kommerell musikalisch begleitet.
 

Kategorie: 
Veranstaltungen