Lesung mit JP. Bouzac / Dr. Hoang

Ein Franzose unter Preußen – erste Lesung von JP Bouzac in Panketal

Am Freitag Abend, den 25. Juni, fand eine „Lesung mit Bildern“ statt, die mehrfach angekündigt und coronabedingt auch mehrfach verschoben werden musste. 
Der in Panketal lebende  JP Bouzac veröffentlichte in den letzten Jahren u.a. zwei Bücher mit Anekdoten und Erlebnissen eines Franzosen in Deutschland und schildert in ihnen u.a. seine Erlebnisse als Besatzungssoldat in Berlin („Mein kalter Krieg“) sowie seine Eindrücke vom Leben in Brandenburg („20 Jahre in Preußen“). 
Da der Autor ein Faible für gutes Essen hat, nehmen Schilderungen über Speis´ und Trank einen breiten Raum in seinen Geschichten ein. Ebenso erfahren wir, dass ihn amerikanische Militärs seines Ranges als „Brigadier Chef“ wegen für einen „Brigadegeneral“ hielten und ihm, dem einfachen Soldaten,  ein eigenes Zugabteil und einen persönlichen Bediensteten zuteilten. 
Während seine Frau, die Ärztin Sabine Renault, die Geschichten mit klarer Stimme vorlas, ergänzte der Autor mit launigen und witzigen Kommentaren das Gelesene. Die so entstehende lockere Atmosphäre trug auch zum Gelingen des Abends bei. Nebenbei verwies der Künstler auf das eine oder andere passende Bild und gab kurze Erläuterungen dazu ab. 
Bouzac gelingt es, die Marotten seiner Mitmenschen amüsant und treffend zu schildern und mit dem Perspektivwechsel aus der Sicht eines „Fremden“ Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen. 
Ein weiterer Gast des Abends war der vietnamesische Autor und Übersetzer  Dang Lanh Hoang. In dem Buch „Mauerfälle – Geschichten eines vietnamesischen Berliners“ schildert er seine persönlichen Erlebnisse in der DDR sowie in Deutschland vor und nach der Wiedervereinigung. Hoangs Sohn las aus dem Buch, welches JP Bouzac mit Collagen, Zeichnungen und Acrylbildern illustriert hat. 
Die knapp 20 Anwesenden, darunter auch mit dem Fahrrad aus Pankow angereiste Berliner,  genossen die sehr persönliche Lesung und das freundliche Umfeld im IB Mehrgenerationenhaus am Genfer Platz im Panketaler Ortsteil Schwanebeck. 
 

Kategorie: 
Veranstaltungen