Landesmusikort 2021

Überall Musik – Panketal vom Landesmusikrat als „Landesmusikort 2021“ ausgezeichnet
Gemeinsam mit dem Kulturverein Kunstbrücke hat sich die Gemeinde Panketal um die Auszeichnung „Landesmusikort 2021“ beworben.
MOZ online - 15. Juli 2021, 06:00 Uhr•Panketal - Conradin Walenciak
 
Gemeinsam mit dem Kulturverein Kunstbrücke hat sich die Gemeinde um die Auszeichnung „Landesmusikort 2021“ beworben. Der Verein organisiert und veranstaltet immer wieder ambitionierte Kunstprojekte wie 2019 die Kinderoper "Hänsel und Gretel".© Foto: Thorsten Wirth
Als einziger Ort im Land Brandenburg wurde die Gemeinde Panketal vom Deutschen Musikrat als „Landesmusikort des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Nur zehn weiteren Kommunen in ganz Deutschland wurde dieser Titel ebenfalls verliehen. Die im Rahmen des Förderprogramms Landmusik vergebene Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert, die die Kultur in der jeweiligen Kommune weiter fördern sollen. Darüber hinaus wird Panketal die Plakette „Landmusikort des Jahres 2021“ verliehen, die den Ort als kulturelles Zentrum kennzeichnet. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden.
Bewerbung mit dem „Kulturverein Kunstbrücke“
Die Gemeinde hatte sich gemeinsam mit dem Kulturverein „Kunstbrücke Panketal“ und mit Unterstützung weiterer Akteure – wie den Initiatoren der „Zepernicker Randspiele“ – um den Titel beworben. Dass sich die Jury am Ende für Panketal entschieden habe, sei eine schöne Sache, so Bürgermeister Maximilian Wonke. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zu den Preisträgern gehören und freuen uns über die Anerkennung, die wir unseren ehrenamtlichen Akteuren und Kulturschaffenden vor Ort zu verdanken haben“, so das Gemeindeoberhaupt.
In die Ermittlung der Preisträger waren die Landesmusikräte eingebunden, eine Jury wählte dann die Preisträger-Kommunen aus. Kriterien waren neben Qualität und Kreativität der kulturellen Arbeit die Einbeziehung und Vernetzung der örtlichen Institutionen. Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Ulrike Liedtke: „Die Förderung der Landmusik kommt zur rechten Zeit. Musik im ländlichen Raum spielt vor Ort, vor der Haustür, auf dem Marktplatz. Einzigartig an Landmusik ist, dass Profis und Amateure gemeinsam gefördert werden. Der Deutsche Musikrat lebt von diesem Miteinander unterschiedlichster musikalischer Aktivitäten.“
In Panketal fehlt ein Aufführungsort
Dass in Panketal eine große Vielfalt kultureller Veranstaltungen geboten werden, betonte auch Bürgermeister Wonke. „Wir sind an allen Ecken und Enden musikalisch gut aufgestellt. Die Künstler sorgen mit Kreativität, Engagement und Leidenschaft außerdem dafür, dass in unserer Gemeinde viel für den musikalischen Nachwuchs getan und dem musikbegeisterten Publikum quasi direkt vor ihrer Haustür ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.“ Einzig ein schöner, ausreichend großer Aufführungsort würde in Panketal noch fehlen. „Dafür wird das Preisgeld zwar nicht reichen, aber es ist definitiv ein Ansporn dafür, noch mehr auf diesem Gebiet zu tun.“
Genau das hat die „Kunstbrücke Panketal“ vor – und bekam für ein beim Musikrat eingereichtes Vorhaben eine weitere Förderung in Aussicht gestellt. Diese könnte die Durchführung des Projekts „Peter und der Wolf“ erleichtern. Am 30. Oktober werden 30 Musiker – darunter Berufsmusiker, Studenten und fortgeschrittene Musikschüler – sowie zahlreiche Darsteller dieses Werk auf die Bühne bringen.
Dank an aufmerksames Publikum
„Ohne die Unterstützung durch die vielen ehrenamtlich Tätigen, ob Musiker, Künstler, Organisatoren und andere wäre die Realisation solcher Projekte nicht möglich“, macht Niels Templin, Vorsitzender des Kulturvereins Kunstbrücke, deutlich. „Ohne die Kulturförderung der Gemeinde Panketal wiederum wäre es nicht möglich, die für solche Aufführungen nötigen Profimusiker zu gewinnen. Und ohne ein aufmerksames Publikum wären all diese Bemühungen vergebens.“
Auch Schwanebecks Ortsvorsteher Olaf Mangold (SPD) zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und die in Aussicht gestellte Förderung. „Es ist eine schöne Botschaft, dass Panketal als eine von nur elf Kommunen deutschlandweit zum Landesmusikort gekürt wurde. Dies ist eine Anerkennung für alle Kulturschaffenden in unserer schönen Gemeinde und zeigt einmal mehr die besondere Lebensqualität hier vor Ort.“
Seine besondere Gratulation galt den Verantwortlichen der „Kunstbrücke“. „Sie und alle anderen kulturell Beteiligten stärken durch ihr Engagement die Kultur in Panketal, verleihen dieser ein Gesicht und machen sie erfahrbar. Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, von welch enormer Bedeutung das kulturelle Leben in unserer Gemeinde ist.“

 

Kategorie: 
Presse