Kino in Panketal

Fernsehen auf der Leinwand – Bodo Fürneisens Film „Mein Mann, der Trinker“ in Schwanebeck gezeigt

Am Freitag, den 22. April 2022, präsentierte der Kulturverein „Kunstbrücke Panketal e.V.“ das bewegende deutsche TV-Drama „Mein Mann, der Trinker“. 

Annemarie Wohlstedt hat sich und ihren Mann Ludwig stets als glückliches und krisenfestes Paar empfunden. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass Ludwig ein massives Alkoholproblem hat, das er lange Zeit vor ihr und seinen Studenten versteckte. Gegen seinen Willen nimmt sie den Kampf mit der Sucht ihres Mannes auf. Dabei kann sie auch der Frage nicht ausweichen, welchen Schmerz Ludwig mit dem Alkohol betäubt. 

Mit Franziska Walser und Robert Atzorn als Protagonisten erzählt „Mein Mann, der Trinker“ von der Erosion eines für lange Zeit glücklichen Ehelebens und der verhängnisvollen Rolle, die die Sucht in diesem Prozess spielt. 

Der von Bodo Fürneisen inszenierte Film (Drehbuch: Bernd Böhlich) lässt die typischen Absturzszenen aus und meidet literarische Überhöhungen wie Falladas „Der Trinker“. Fürneisen erzählt statt dessen die „ganz normale Geschichte“ eines Alkoholmissbrauchs, die sich zu einem starken Ehe-Drama ausweitet. 

Das Publikum folgte der dramatischen Handlung bis zum Schluss mit großer Aufmerksamkeit, bot der Film doch zahlreiche Ansätze zum Nachdenken und Diskutieren an. Und so kam es nach der Vorführung noch zu einem interessanten und vielschichtigen Gespräch zwischen den Gästen und dem Filmschaffenden, in der über den möglichen Fortgang der Filmhandlung genauso debattiert wurde wie über den noch immer tabuisierten Umgang mit der Thematik in Familie und Freundeskreis. Trotz der Verhinderung des ebenfalls eingeladenen Stephan Graupner von der Drogenberatungsstelle „experience“ in Bernau entwickelte sich ein vielschichtiges Gespräch über Abhängigkeiten, Süchte, über den gesellschaftlichen Umgang damit und natürlich auch über die Qualität und das Niveau deutscher TV-Produktionen, für deren beste Momente sicher auch der Name des Regisseurs Bodo Fürneisen steht. 

Kategorie: 
Veranstaltungen