Hoher Besuch bei der Kunstbrücke

Ministerin für Kultur und Wissenschaft besuchte Panketaler Kulturverein

Am Montag, den 8. April 2019 besuchte die brandenburgische Landesministerin für Kultur, Martina Münch, in Begleitung von Landtagspräsidentin Britta Stark, die ihren Wahlkreis in Panketal und Bernau hat, den Landkreis Barnim.
Erste Station war der Besuch des Kulturvereins Kunstbrücke Panketal e.V., dessen Schirmherrin Britta Stark seit kurzem ist.
Für diesem Zweck stellte Panketals Bürgermeister Max Wonke das Foyer des Rathauses zur Verfügung, sodass das Treffen an dem erst kürzlich von der Gemeinde durch Schenkung erhaltenen Konzertflügel beginnen konnte. Darauf begleitet von Karin Zapf trug der erst 11Jahre junge Geiger Jaspar Schwartinsky mit erfrischendem Schwung Violinstücke von Antonio Vivaldi und seinem Lehrer Niels Templin vor.

In einer darauf folgenden Präsentation erklärte Niels Templin das Grundanliegen des vor fünf Jahren gegründeten Vereins, sprach über das Erreichte, gab einen Ausblick auf künftige Projekte - wie die bevorstehenden 5. Panketaler Kulturtage - und verwies auf zukünftige Herausforderungen wie die Errichtung eines Bürgerhauses, eines größeren Konzertsaales und den Ausbau des wohnortnahen Musikschulunterrichts in Panketal.

Im darauf folgenden offenen Gespräch über kulturelle Themen berichtete der Musiker Helmut Zapf über Schwierigkeiten bei der Finanzierung der diesjährigen "Zepernicker Randspiele", des nunmehr ältesten noch stattfindenden Festivals Neuer Musik in Brandenburg.
 

Kategorie: 
Organisatorisches